Donnerstag, 20. September 2012

Überleben - Die wahre Geschichte über den Flugzeugabsturtz in den Anden

Erst einmal ein paar Dinge, die erwähnt werden sollten:
 
1. Ich werde dieses Buch lediglich vorstellen, eine Rezension finde ich hierbei völlig daneben, da es eine wahre Geschichte mit wahren Personen ist.
2. Das Buch ist echt nichts für Leute mit schwachen Nerven!!!!! (Nicht nur so dahergesagt!!!!)
3. und vermutlich das Unwichtigste: Kennt ihr das? Ihr lest ein Buch und hört Musik dabei, und auf einmal: Wow... das Lied klingt, als wäre es für das Buch geschrieben... Naja, wie dem auch sei, meiner Meinung nach passt das Lied Throw Away von Blue Stahli von der Melodie her perfekt dazu...
 
ÜBERLEBEN - Die wahre Geschichte des Flugzeugabsturzes in den Anden
 
 
 
Das Buch:

 

Grundinfos:

 
Seiten: 9,99€
Preis: 352
Autor: Piers Paul Read
Verlag: riva
 

Cover:

Was soll man zum Cover groß sagen?
Perfekt! Brillant! Aussagekräftig!
Ich bezweifel, dass es zu dem Buch ein besseres Cover gibt. Im Hintergrund sieht man den Berg, den (vermutlich) auch die Überlebenden jeden Tag angestarrt haben, das fette Überleben in roten Lettern und natürlich das Bild von der Rettung. Auch der Titel passt wie die Faust aufs Auge.
 

Inhalt:

Am 12. Oktober 1972 stürzt eine Chartermaschine mit einem uruguayischen Rugbyteam sowie deren Freunden und Angehörigen an Board mitten in den schneebedeckten Gipfeln der Anden ab. 3657 Meter über dem Meeresspiegel müssen die Überlebenden den Kampf gegen den Tod aufnehmen - ohne Nahrungsmittel und ohne Hoffnung auf Hilfe. Sie müssen eiskalte Temperaturen und tödliche Lawinen überstehen, um dann zu erfahren, dass die Suche nach ihnen aufgegeben wurde. Die Überlebenden müssen eine unfassbare Entscheidung treffen: Um das eigene Überleben zu sichern, beginnen sie Menschenfleisch zu essen.
 

Mein Eindruck:

Das Buch ist sachlich geschrieben, aber genau dies sachliche Schreibweise hat mich total ergriffen und das Buch unglaublich emotional gemacht. Sicher hat auch die Tatsache, dass das alles wirklich passiert ist dazu beigetragen, aber ich fand der Schreibstil hätte wirklich nicht besser sein können.
Die Dialoge, an die sich die Überlebenden erinnern konnten werden super in den Text eingebaut.
An manchen Stellen hat man jedoch den Überblick verloren, wer wer ist. Dies liegt daran, dass die Personen manchmal beim Vornamen und manchmal beim Nachnamen genannt wurden. Schlimm war das aber nicht, man hat die Geschichte dennoch verstanden.
 
 
Man hat die Personen super verstanden, der Widerwille menschliches Fleisch zu essen, und der Konflikt, der dardurch zwischen Magen und Verstand entstanden ist, war einfach nur... erschlagend gut rüber gebracht.
 
 
Das sich manche der Überlebenden in dem Buch untergegangen fühlen oder aber, dass der Konflikt , denn sie ausfochten, nicht richtig dargestellt wurde - dazu kann ich nichts sagen. Wenn man so etwas selbst erlebt hat ist es etwas ganz anderes, als es nur zu lesen.

A = Lage des Vulkano Tinguiririca, in dessen Nähe das
Flugzeug abgestürzte ist (Quelle: Google Earth)
Ich fand das Buch superanstrengend zu lesen, da man sich unentwegt gefragt hat, was man selbst in dieser Lage tun würde. Manchmal dachte man dann: Ich hätte das so und so gemacht. Nein, falsch, du kannst nicht sagen, was du gemacht hättest und ich will es auch nie wissen... Danach war die Stimmung etwas gedrückt. Man kann erst einschätzen, was man machen würde, wenn man selbst in der Lage ist, deshalb sehe ich mich auch nicht dazu Imstande etwas zu der Handlung, also den Handlungen der Personen in diesem Buch, zu sagen.
 
 
Ich kann nur nochmal betonen, dass das Buch wirklich nichts für schwache Nerven ist, da es keinesfalls ausgeschmückt ist. Es ist die reinste Realität!
 
 
 
Tipp Falls ihr die Geschichte fesselnd fandet und gerne mehr davon erfahren würdet:
 
 
 
Das Buch 72 Tage in der Hölle ist von Fernando Parrado, einem der Überlebenden, der bei dem Absturz seine Mutter, Schwester und besten Freund verloren hat.
Zudem hat er sich in der 2. Hälfte des Buches in eine Art Hauptcharakter verwandelt.
 
 
 
Ich fand dieses Buch wirklich super interessant und zutiefst bewegend...
 
LG
Lilli 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen