Samstag, 29. September 2012

Ich Gegen Dich


sooo ;) und hier wäre dann wohl meine erste Rezi... bitte nehmts mir nicht so übel wenn sie schrecklich wird, ich mach das jetzt zum ersten Mal :D:D



Infos zum Buch :)
Originaltitel:  „You Against Me“
Seiten: 382
Preis:
 Broschiert: 14,99€
Taschenbuch: 9,99€
Autor: Jenny Downham
Verläge: carl’sbooks; cbt;  btb


Klapptext:
Als Mickey erfährt, dass Tom, Sohn reicher Eltern, seine fünfzehnjährige Schwester Karyn vergewaltigt haben soll, will er sich rächen. Da kommt ihm der Flirt mit Toms Schwester Ellie mehr als gelegen. Als Liebe daraus wird, muss er sich entscheiden, auf wessen Seite er steht: Hält er zu Karyn, dem Opfer, zu seiner Mutter, einer Alkoholikerin und seiner kleinen Schwester Holly, oder gibt er der Liebe eine Chance? Und auch Elli stürzt die Beziehung zu Mickey in einen Gewissenskonflikt: Soll sie ihren Bruder weiter schützen oder auspacken? Und was wird dann aus ihrer Familie? Ein spannender Roman über die Liebe, die Lust am Leben und die Entdeckung des eigenen Muts, den man nicht mehr aus der Hand legt, bis zur allerletzten Zeile.

Cover
Also das mit dem Cover is so ne sache: es gibt allein in Deutschland drei verschiedene… Naja von jedem Verlag halt eines. Ich find das irgendwie unheimlich :D
Also ich wird jetzt nich auf alle Näher eingehen (und ich hoffe das euch das nicht stört).

 Also das erste Cover:
AmazonLink
Auf dem Cover ist ein Butterbrot zu sehen- es ist das, das ich zuhause hier liegen hab. Ich versteh nicht ganz, wieso jetzt gerade ein Butterbrot, aber das könnte daran liegen, dass Mickey Koch werden will. Aber andererseits kann eigentlich jeder ein Butterbrot schmieren. Ich mag das Cover, ich finde es macht einem unglaubliche Lust auf ein Butterbrot, und die Idee, den Namen der Autorin und den das Buches in die Butter zu ritzen ist einfach genial.

Zum zweiten Cover:
AmazonLink
Der Hintergrund von diesem Cover ist rot. Vermutlich steht das für die „Liebe“ zwischen Mickey und Ellie. Ich hab ehrlich keine Ahung, wieso genau auf beiden Covern ein Brot ist. Das Herz, das aus dem Brot geschnitten wurde finde ich irgendwie süß. Nochmal zurück zu dem Brot. Ich glaube die Leute von dem Verlag fanden die Idee mit dem Brot so genial, dass sie sie nachgemacht haben- dieses Buch kommt nämlich erst  dieses Jahr im November raus. 

Uund das 3. Cover:
AmazonLink
Also auf dem Cover sind ein Mädchen und ein Junge zu sehen… Vermutlich Micky und Ellie. Nur die jacke des Jungen ist in grüngehalten, der Rest ist nahezu farblos, ich habe keine Ahnung wieso. Ich finde das Cover ein bisschen einfallslos. Ich meine auf jedem zweiten Buch sind ein Mädchen und/ oder ein Junge abgebildet. Außerdem erkennt man, wenn man das Bild sieht sofort, was das ganze für ein Ende haben wird. Auch stellt es die Geschichte so dar, als wenn den beiden einzig und allein ihre Liebe wichtig wäre und alles andere scheißegal. Aber genau darum geht es ja in dem Buch.

So (und weil ihr Glück habt) ist hier noch das Englische Cover:
AmazonLink
Das kann man meiner Ansicht nach vergessen. Es ist ganz in schwarz/grau gehalten (meiner Ansicht nach ein mega Nachteil… ich liebe Farben) und man kann so gut wie nichts erkennen. Nur zwei ineinander verschlungene Körper. Ich finde ein Cover darf natürlich nicht zu viel verraten, aber ein Cover, dass zu einem Historischem Roman genauso passt wie zu einer Erotikerzählung, einer Liebesgeschichte oder einem Fantasy Buch ist meines Erachtens kein schönes Cover.

Meine Meinung:
Uiii ich hab jetzt schon viel zu viel gelabert oder? Egal ich hoffe doch, ihr habt alle Zeit :D Ich finde das Buch einfach (um es mal mit Lillis Worten auszudrücken) GIGANTAL! Es ist super toll geschrieben und alles ist eigentlich immer klar und verständlich. Vor allem die situationen der einzelnen Protagonisten werden gut dargestellt. Das Buch wird aus den beiden sichten von Ellie und Mickey abwechselnd erzählt, was ich gut finde. Dadurch wird einem nämlich die Lagen beider Personen klar. Mich nervt das an Büchern immer wenn man dann ewig rumrätseln muss um das Handeln der anderen Person zu verstehen. Ebenfalls gut an dem Sichtwechsel ist, dass im Grunde genommen zwei verschiedene Geschichten erzählt werden, die dann irgendwie miteinander verknüpfen.

Zu den Personen: Ich glaub es ist immer so, dass man sich in eine Person sofort reinversetzen kann, während die andere einem irgendwie unsympathisch erscheint. In meinem Fall hab ich sofort verstehen können, wieso Mickey das eine oder das andere tut. Ellie hab ich oft nicht verstanden, ich hab mir manchmal nur gedacht, MÄDL?? WAS MACHST DU DENN? An sich war sie schon nett und ich konnte auch ihre Lage und inneren Konflikte (schön ausgedrückt, oder??) verstehen, aber Mickey war mir viiiiiel sympathischer. Außerdem finde ich, dass Ellie ein bisschen jung war. Also ich hab nichts gegen junge Protagonisten, aber wenn man das Buch so gelesen hat, hat man sich gedacht- Man, die ist doch niemals 15 oder 16… jaaa jaa, ich weiß ich hab das gleiche Sieb im Hirn wie Lilli :D Mickey mit seinen 19 oder 20 Jahren dagegen kommt mir irgendwie passend vor, aber im Grunde auch deutlich jünger, als er dargestellt wird. Bei ihm ist es halt so, dass er sich um die ganze Familie kümmern muss, gleichzeitig in einer Kneipe arbeitet und dann auch noch ständig die Polizei am Hals hat, die versucht sich um KAryn zu kümmern, das Mädchen wo vergewaltigt wurde… seine Schwester. Ellie kommt einem, wenn man so den Lebensstil von den beiden gegenüberstellt manchmal einfach wie ein verzogenes Gör mit viel Geld vor, aber das ist sie auch wieder nicht. Ich glaube, dass sie früher so eine war, aber sich seit dem Umzug und allem ganz schön verändert hat. Sie ist an sich eher zurückhaltend

Ich glaube, dass schon viele ein Buch zum Thema "Vergewaltigung" geschrieben haben, aber dann meisten aus der Sicht des Opfers und/oder des Täters. Die Idee, die Geschichte aus den Sichten der Geschwister zu schreiben finde ich an sich gut, wobei es schon ein großer Zufall sein muss, dass Opfer und Täter ungefähr gleichaltrige Geschwister haben. Aber sind Liebesgeschichten nicht immer etwas unrealistisch? Ich glaub daran kann man nichts ändern und außerdem ist das Happy End und alles grade das, was Jugendliche Leser meistens lesen wollen.
Ich lese normalerweise Schnulzen nicht so gerne, sondern eher so Fantasy oder Science Fiction Schinken, die so fett sind, dass kein anderer aus meiner Familie sich ranwagt, aber dieses Buch fand sogar ich gut (könnte aber auch daran liegen, dass ich mich nicht auskenne).

Und jetzt zum Ende:
Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Am Ende ist alles geklärt, außer das wichtigste. Das nervt, finde ich, ein bisschen. Es ist jetzt nicht der Weltuntergang, aber ich lese am liebsten Bücher, die ein schönes Ende haben. Sprich: Alles ist klar, die Leute haben alles geregelt und die Welt ist wieder in Ordnung. Am besten hatdas Buch dann noch einen 3- Seitigen Einblick in die Zukunft und dann passt es. Aber dieses Ende hat mich völlig fertig gemacht. Als ich mit dem Buch fertig war, hab ich mir so gedacht "Ja und wo gehts jetzt weiter??

Abgesehen von den paar Mängeln fand ich das Buch fantastisch. Es war echt schön zu lesen und ich hatte es innerhalb von 1 1/2 Tagen durch. Das is jetzt leider schon etwas länger her... Oh man ich muss mir unbedingt mal neue Bücher zulegen!!

Fazit:
Schreibstil: 5/5
Charaktere: 4,6/5
Tiefe: 5/5
Handlung: 5/5
Kreativität: 4/5

5/5
Liebe Grüße
Male ;)

1 Kommentar:

  1. Ihr habt von mir einen Award bekommen... Ich wieß, ist gerade dumm da Leena gerade auch in Bayern ist, aber was solls^^
    http://lillis-rezensionen.blogspot.de/2012/10/love-your-blog-award.html

    AntwortenLöschen