Sonntag, 26. August 2012

Unearthly - Dunkle Flammen

 
Dunkle Flamme - der Auftakt einer neuen E(n)gel-Reihe ;P
 
 
Unearthly - Dunkle Flammen

Das Buch:



Deutscher Band 1
Englischer Band 1
 
Deutscher Band 2


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Grundinfos:

Seiten: 432
Preis: 9,99€
Autorin: Cynthia Hand
Verlag: rororo
 
Band 2 erscheint am 1.10.2012
Amazonlink zu Band 2
 
 

Cover:

Ich finde das Cover eigentlich ziemlich hübsch. Das Mädchen auf dem Cover kann man durch die organgen Haare als Clara indentifizieren. Zudem sind auf dem Cover Bäume vor einem orangen Hintergrund abgebildet. Diesen kann man einerseits als Sonnenaufgang/untergang interpretieren, andernseits, und das finde ich passender, als Feuer. Den Titel Unearthhly finde ich jedoch vom Desing her unpassend. Irgendwie ist er mir zu schnörkelig und das weiß passt einfach nicht zu dem Cover, bzw. zu der Stelle wo der Titel steht.
 

Inhalt:

Die Erde steht still, wenn Engel lieben.
«Am Anfang ist da ein Junge, mitten im Wald. So alt wie ich, um die sechzehn, siebzehn. Dabei sehe ich ihn nur von hinten. Ein orangefarbenes Licht erhellt den Himmel. Die Luft ist voller Rauch. Als ich auf ihn zugehe, knackt ein Ast unter meinen Füßen. Er hört mich, wendet sich langsam um. In einer Sekunde werde ich sein Gesicht sehen. Genau da verschwimmt die Vision. Ich blinzele, und er ist weg.»
Clara ist anders als all die anderen Mädchen auf der Highschool: Ihre Mutter gehört zu den Nephilim. Auch in Claras Venen fließt Engelsblut. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, wird sie selbst zu einem Schutzengel werden. Vorausgesetzt, sie besteht ihre Bewährungsprobe. Doch die ist schwieriger als erwartet: Clara muss sich entscheiden – zwischen Himmel und Hölle, zwischen Christian und Tucker ...
 

Lilli nimmt den Klappentext auseinander:

Zuerst muss ich anmerken, dass Clara genauso wie jedes andere Highschool-Buch Mädchen ist. Das typische Buchmädchen, aber dazu gleich mehr.
Außerdem ist von einer Entscheidung die Rede. Eine richtige Entscheidung kam in dem Buch aber eher nicht vor. Wieso den auch entscheiden, wenn man beide haben kann??? Zwischen Himmel und Hölle klingt zwar immer gut, aber zu diesem Buch passt das selbst mit einer Menge Fantasie nicht... In dem Buch ist auch nie die Rede davon, dass Clara ihre Bewährungsprobe (im Buch Aufgabe) bestehen MUSS um eine Schutzengel zu werden...
 

Meine Meinung:

Ich fand die Idee wirklich gut und mal wieder neu, aber nach 50 Seiten war der Zauber verflogen und das Buch wurde für die nächsten 200 Seiten ein Klischee.
 
Eine Mädchen kommt in eine neue Schule und verknallt sich in eine super aussehenden, total beliebten und netten Jungen, der zufälligerweise die Oberzicke der Schule als Freundin hat. Die Freundin hasst das Mädchen sofort und sieht sie als unbewusste Bedrohung für ihre Beziehung. Daraus resoltiert ein Gefühlschaos bei der pubertierenden Hauptperson, die ihren Schwarm aus der Ferne anschmachtet.
 
Ich fand, die Anfangsidee der Geschichte hatte wirklich eine Menge Potenzial, welches, meiner Meinung, jedoch nicht wirklich genutzt wurde.
Clara sieht ja in ihrer Vision einen Jungen, weiß jedoch noch nicht, um wen es sich handelt. Ich fände daraus hätte man eine spannende Suche machen können, aber kaum hat sie ihre Heimat verlassen um ihre Aufgabe zu erfüllen stolpert sie ja quasi in den Jungen. Dardurch, dass der Leser erfährt, wer der Junge aus der Vision ist sinkt die Spannung stettig.
Die Geschichte trödelt vor sich hin und man erfährt hier und da mal etwas von den Engel, Halbengel und Viertelengeln, wirklich etwas neues erfährt man jedoch erst als Sam auftaucht. Aber wer er ist, und was er mit Claras Mutter zu tun hat, erfährt man noch nicht (Langsam nerven mich die Cliffhänger, ich meine, gut, es ist eine Reihe, aber was spricht den dagegen, mal die Handlung zu beenden und dann im nächsten Buch bei einer neuen anzufangen? Oder zumindest eine Nebenhandlung laufen zu lassen, die in dem band abgeschlossen ist...). Generell erfährt man über Claras Mutter absolut nichts! Man weiß, dass sie ca. 100 Jahre alt ist und ein Halbengel ist. Zudem erfährt man, dass Claras Geburt mit ihrer Aufgabe zu tun hatte, aber was war das den für eine Aufgabe, die Claras Mutter hatte??? Bitte mehr Infos!
 
Was ich als sehr positiv empfunden habe war der Schreibstil der Autorin. Es ist flüssig geschrieben, modern, aber nicht zu jugendlich. Das Buch würde sich super lesen lassen, wäre es mittig nicht ein wenig langweilig...
 
Die Personen sind zwar etwas klischeehaft, aber dennoch gut ausgearbeitet und gut zu verstehen. Ich hatte zwar gewisse Schwierigkeiten mich in Clara hineinzuversetzen, aber zum Ende hin, als sie nicht mehr so  ein klischeehaftes Monster war, fand ich sie eigentlich ganz sympathisch.
 

Fazit:

Guter Schreibstil und eine schöne Idee, jedoch eine etwas langweilige Umsetzung... Für einen Zeitvertreib gut geeignet oder wenn man auf Teenie-Liebesproblem-Bücher steht, für jemand, der aber lieber etwas Spannung mag nicht so optimal...
 

Bewertung:

Schreibstil: 5/5
Charaktere: 3/5
Tiefe: 2/5
Handlung: 1/5
Kreativität oder sowas: 2/5
 
2,6/5
 
Ich weiß, ich mach mich unbeliebt, weil viele das Buch total mögen, aber es war einfach nicht so mein Ding...
 
 
LG
Lilli ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen