Samstag, 4. August 2012

Die Hüterin des Schattenbergs

Das hier ist meine erste Buchrezi und ich habe sowieso Probleme mit freien Texten, deswegen bitte ich euch um  Verbesserungsvorschläge und Kritik, aber auch darum, nachsichtig zu sein.





                  Informationen zum Buch:                                                                                          



                                                     Titel:         Die Hüterin des Schattenbergs
                                                Autorin:         Monika Felten
                                                 Verlag:         cbj
                                  Erscheinungsjahr:        2012
                                                 ISBN:         978-3-570-13999-8
                                                  Preis:         18.99€


Zur Aufmachung:                                                                                                    


Dass Titelbild hat für mich ehrlich gesagt nichts mit dem Inhalt zu tun... Ich dachte es könne eine stelle im Buch abbilden, wie es so oft der Fall ist, aber nirgendwo in der Geschichte trifft Wasser auf Gebirge, du das macht ja den Hauptanteil des Bildes aus ...der Rest des Bildes, also der Himmel und die Schriften wiedersprechen dem Inhalt nicht, sondern passen sogar ziemlich gut. Was den Titel angeht, fiele mir jetzt auch kein besserer ein.
Bild: nicht wirklich passend
Titel: keine Punktlandung, aber Zweckerfüllend bis gut
(Sonstiges: ich mag es, wenn der Name der Autorin nicht in größerer Schrift als der Titel des Buches ist, das ist hier der Fall, auch wenn der Name immer noch recht ins Auge sticht, ist der Titel schön gestaltet -- in goldenen Buchstaben und mit schnörkeln -- Neugier erweckend und das Buch lesenswert erscheinend lassend)

 Klappentext:                                                                                                         

Jemina ist Eleve des Achten Hüterzirkels und steht kurz davor, ein  wichtiges Erbe als Hüterin anzutreten. Die Hüter tragen dafür Sorge, dass die Schatten, die einst großes Unheil über das Land Selketien brachten im  Schattenberg gefangen gehalten werden.
   Gemeinsam mit der Hüterin Efta reist Jemina zum Nebelsee, um dort die letzte und schwierigste Prüfung zur Hüterin abzulegen. Jemina besteht  -- doch zugleich ertrinken alle Hüter im Nebelsee. Zurück bleiben  Jemina und Rik, ein Elev in Jeminas Alter. Sie beschließen, den Meistermagier Corneus aufzusuchen, um seinen Rat zu holen, wie den Schatten im Berg Einhalt geboten werden kann.
   In der  Magierfeste erfährt Jemina , dass nur  sie das Land vor Chaos und Finsternis bewahren kann. Denn sie allein ist befugt, das Buch des Lebens in der Hohen Feste zu suchen, das einen Hinweis auf das geheime Wissen der Hüter  in sich tragen könnte. Jemina  bricht mit bangem Herzen auf, begleitet von Rik. Sie ahnt nicht, dass Corneus einen heimtückischen Plan schmiedet und ihr Leben in Gefahr ist...

Meine Meinung:                                                                                                   

Hmm ok, hab jetzt ne lange pause gemacht und ein anderes Buch gelesen.
Aber trotzdem mal versuchen hier noch nen Text hinzubekommen:
Also was gibt’s zu kritisieren?
Oder auch nicht...
Schreibprobleme halt
Tja, das wird eben keine top Rezension...wahrscheinlich habt ihr die auf Amazon alle schon gelesen
Also...
Bis auf ein paar stellen an denen irgendwie noch ein bisschen  Text fehlt ist die Geschichte gut erzählt.
Und es ist schön endlich mal wieder ein Buch zu lesen das nicht Teil einer Reihe ist, die Charaktere waren im großen und ganzen wie ich sie von der Geschichte her erwartet hatte, nur so im nachhinein fehlt mir da etwas nachgegrübel über das Geheimnis... Aber die Idee finde ich klasse und auch das Nachdenken darüber. Jap einige stellen fand ich echt Superklasse...
Aber besser mal nicht zu viel verraten.
Oh, und dieses liebesgeschichtendingens war jetzt auch nicht so übermäßig dominant -  welche Erholung. Nur am Ende hatte ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben, aber das kann man sich ja mit Fantasie auffüllen. Ääähm ja das ende... Etwas wenig, aber trotzdem gut. Tja..ich hätte mir vielleicht mehr Erläuterungen gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben...

Soo genug Text..



Endwertung:                                                                                                                                  

Klar, also wenn ihr was zu lesen braucht, kann ich euch “Die Hüterin des Schattenbergs” nur empfehlen.
In Sternen (oder was anderem) ausgedrückt:  4 von 5...  Für 5 reicht es leider nicht ganz, aber mal wirklich: wenn euch der Klappentext zusagt und ihr nicht grade das beste Buch der Welt lest/lesen wollt, dürft ihr gerne zugreifen und euch durchschmökern...





Und danach/oder davor bitte einen  Kommi schreiben  :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen