Montag, 23. Juli 2012

Tagebuch eines Engels

Also, erst einmal, das ist mein erster Versuch und der dürfte noch etwas holprig sein... Ach ja, und schon mal im Voraus Entschuldignung für den Rechschreibfehlersalat und die umständlichen und teils nicht sonderlich verständlichen Ausdrucksweisen... 

Tagebuch eines Engels


Cover:


Seiten: 386
Preis: 9,95€
Kindle Edition: 8,49€
Autorin: Carolyn Jess-Cooke
Verlag: Piper
Cover:

Das Cover passt einfach nur super gut zum Buch! Leider ist das Bild etwas unscharf und die "dunklen" Haare des Mädchens stören etwas das Bild (die Person um die es geht hat blonde Haare...). Das weiß-blau des Kleides passt perfekt zum Inhalt der Geschichte...

Zuerst einmal der Inhalt:
Als Margot Delacroix mit 42 Jahren eines gewaltsamen Todes stirbt, schickt man sie zurück auf die Erde: Als ihr eigener Schutzengel soll sie ihr Leben erneut durchlaufen. Margot setzt alles daran, die ihr vorgezeichneten Schicksalsschläge ungeschehen zu machen: Um ihrem Sohn das dramatische Los zu ersparen und die Trennung von dem Mann, den sie liebt, zu verhindern, schließt sie einen Pakt mit einem Dämon. Doch ihr Entschluss beeinflusst den Fortgang der Dinge auf gänzlich andere Weise, als sie ahnen kann…

Weiter gehts:

Zunächst einmal finde ich, dass der Klapptext nicht wirklich das Buch beschreibt. Er gibt vielleicht wage die Handlung wieder, aber mehr auch nicht. Das Buch trift einen emotional und man leidet wirklich jede Seite mit Margot und Ruth mit. Jess-Cooke schafft es in diesem Buch den Leser in eine andere Welt, voller Leid zu entführen. Man ist live bei jedem Schritt seiten Margots dabei, der sie weiter und weiter auf ihren Tod zutreibt.
Das Buch kann an manchen Stellen etwas verwirrden sein, da man zu diesem Zeitpunk noch nicht alle Zusammenhänge versteht. Auch ist es so, dass man ab und an das Gefühl bekommt einfach nicht "vorran" zu kommen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber das Buch hat sich wahnsinnig gezogen, was nicht negativ gemeint ist, nur war es manchmal etwas erdrückent, weil man einfach keinen Fortschritt beim Lesen gesehen hat... (jaaa, ich hab einfach null Ahnung, wie ich das beschreiben soll...). Vielleicht könnte man sagen, der Text ist anspruchsvoll? (Sorry Leute, aber ich hab echt sowas von keine Orientierung o.o)
Was das Schlimmste an dem Buch ist, ist, dass man jede Entscheidung von Margot mitbekommt, Ruths Ängste, weil sie weiß, wo diese Entscheidung hinführen wird und die daraus resoltierende Kettenreaktion. Jede noch so kleine Entscheidung hat Einfluss auf die Zukunft, und das ist es, was das Buch einem mitteilen will: Du sollst zwar in der Gegenwart leben, aber es ist nie falsch auch ein paar Gedanken an die Zukunft zu verschwenden. Mit jeder noch so dummen Entscheidung kannst du dir dein genzes Leben versauen und in ein Strudel aus Drogen, Gewalt und Misstrauen gezogen werden.
Ich finde in dem Buch wird auf eine wundervolle und zutiefst bewegende Weise ein Einblick in das Leben eines Menschens geworfen, der ganz unten angekommen war und all seine Kraft darauf gesetzt hat eine zweite Chance zu bekommen.
Das Buch kratz ungemein an der Psyche und ist wirklich nichts für Menschen mit schwachen Nerven, da es hier nicht nur um die Vernachlässigung eines Kindes geht, sondern auch die Todesspirale von Droge und Alkohol.
Das Buch spricht nicht nur Fantasy-Liebhaber an, sondern ist auch für die... äh... wie nennt man das? Naja, für die Leute geeignet, die eben Bücher lesen, die in der realen Welt spielen und nicht mit Fabelwesen ausgestattet sind.
Wer allerdings Bücher lesen will, in dem Engel weiche Flügel mit Federn haben ist hier fehl am Platz. Die Engel in diesem Buch haben zwar Flügel, aber diese sind aus Wasser...

Fazit:
Das Buch hat mich total begeistert, obwohl mich der Klapptext anfangs nicht extrem angesprochen hat...
Das Buch ist eine Achterbahngahrt der Gefühle - man freut sich mit den Personen, leidet mit ihnen.
Die Geschichte ist orginell und einfallsreich und ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich schreiben soll... Lest das Buch doch einfach selbst.
Wenn ihr anderer Meinung seid könnt ihr ja mal eure Meinung dalassen.

Bewertung:

Schreibstil: 4/5
Charaktere: 4/5
Tiefe: 5/5
Handlung: 5/5
Kreativität oder sowas: 5/5
4,6/5

Ich hoffe, dass ist nicht zu grässlich geworden...
LG
Lilli ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen